Hirschkäfer Verlag

 



Max Hirschkäfer
Absolut
München • Das München-Sammelsurium
Hirschkäfer Verlag München, 2023, aktualisierte Neuauflage des lange vergriffenen Titels

 Hardcover, Goldeinband, Lesebändchen, 224 Seiten, 13 x 19 cm, ISBN 978-3-940839-90-9

19,90 € | zum Shop

Erschien am 6. Dezember 2023

Das Original-Sammelsurium ist wieder da! Mehr München geht kaum!
Was Sie schon immer über München wissen wollten, aber nie zu fragen wagten … München: die schönstebestewunderbarste Stadt der Welt. Das bestätigen regelmäßig alle möglichen nationalen und internationalen Studien. Wir Münchner wissen das! Schließlich leben wir hier. Doch was wissen wir wirklich über unsere Stadt?

»Absolut München • Das München-Sammelsurium« bringt Licht ins Dunkel unseres Un- und Halbwissens. Was Sie schon immer über München wissen wollten, aber nie zu fragen wagten, steht hier: Histörchen, Fakten, Gerüchte, Zahlen und vieles mehr.
Wieso war der allererste Raumfahrt-Tote ein Münchner? Wo wurde das erste Motorrad der Welt produziert? Welche Städte liegen auf demselben Längen- und Breitengrad wie München? Wieso erleuchtete Mega-Genie Albert Einstein das Oktoberfest? Was hat Dracula mit München zu tun? Wer erfand wann die großen Bierzelte auf der Wiesn? Wie lauten die Spielergebnisse aller Lokalderbys? Wer ist Ehrenbürger der Stadt? Welcher Münchner hat die meisten Oscars? Welcher Stadtteil ist der älteste? Was ist Münchens höchstes Gebäude? In welchem U-Bahn-Tunnel wurden nach dem Krieg Schwammerl gezüchtet? Wer ist in der offiziellen Hall of Fame des FC Bayern? Was ist der »Munich Sound«? Wo liegt welcher Promi begraben? … und … und … und …

Alles natürlich – wie es sich für ein echtes Sammelsurium gehört – bunt gemixt und teilweise illustriert, damit das Schmökern noch mehr Spaß macht. Nichts schleppt sich herrlicher mit sich herum, als unnützes Wissen - unnützes Wissen über München!