Hirschkäfer Verlag

 



Jens Poenitsch

Munich Sounds Better With You

Hirschkäfer Verlag, 2023, Softcover mit abgerundeten Ecken, ca. 200 Seiten, 14,5 x 21,5 cm
ISBN 978-3-940839-91-6
ca. 19,90 €
Erscheint im Herbst 2023


Das Buch zum Sound der Metropole

Mitte der 1970er-Jahre: Der »Munich Sound« erobert den Globus – zwischen Tokio und San Francisco tanzt alles nach den Beats aus Bayern. München wird zur absoluten Musik-Hauptstadt der Welt. Donna Summer, Silver Convention und Amanda Lear stürmen die Charts. Die Rolling Stones, Queen und viele andere Größen kommen in die bayrische Landeshauptstadt, um sich ihre Songs durch den Munich Sound aufpolieren zu lassen. 

Jens Poenitsch gehörte damals schon als Musiker und Sänger zum Dunstkreis der großen Produzenten. Heute arbeitet er als renommierter DJ in verschiedenen Clubs. Er liefert in dem Buch zum einen einen historischen Rückblick über die Entstehung der damaligen Musikszene, zum anderen auch eine Bestandsaufnahme dessen, was kam und die Gegenwart prägt. Denn ohne »Munich Sound« gäbe es weder Euro-Disco noch die moderne elektronische Tanzmusik. Der Autor lässt außerdem jede Menge Zeitzeugen zu Wort kommen. Das Ganze wird abgerundet mit vielen Original­fotos aus der Zeit.